Existenzanalytische, psych. Beratung

Wir alle wollen, dass es in unserem Leben um etwas geht, unser Leben sinnvoll ist, wir unser Leben gestalten können.

Leben bedeutet aber auch, dass immer etwas dazwischen kommt. Ob Konflikte, Trennungen, Verluste, Veränderungen: der Mensch ist immer wieder aufgefordert damit umzugehen.

Die Wahl, die der Mensch hat, liegt darin wie er mit dem was gerade in seinem Leben passiert, umgeht. Mit welcher Einstellung er dem begegnet. Dadurch eröffnet sich ein (manchmal nur minimaler) Spielraum, um das eigene Leben in die Hand zu nehmen.

Nur leider gelingt das nicht immer, jemand fühlt sich verunsichert, blockiert, überfordert, hilflos oder ohnmächtig der Situation ausgeliefert. Oft stellt sich ein Sinnlosigkeitsgefühl ein und das Umgehen mit der akuten Situation erscheint unmöglich.

Zentrale Themen

  • Sinn- und Orientierungsfragen
  • Belastende Lebenssituationen
  • Berufliche und/oder private Schwierigkeiten
  • Veränderte Familiensituationen
  • Überforderungen, Überlastungen und Burnout
  • Befürchtungen, Verunsicherungen und Ängste
  • Konflikte (auch Beziehungs- und Partnerschaftskonflikte)
  • Krankheit, Leid, Trauer

In meiner Praxis biete ich meinen Klientinnen und Klienten Hilfestellung bei der Bewältigung ihrer Problemstellungen, Belastungen und Überforderungen oder auch die Fähigkeit zu erlernen, mit den Gegebenheiten zu leben.

Ich unterstütze sie auf ihrem Weg die eigene innere Balance und Stabilität wiederzufinden, mehr Klarheit, für das, was wirklich wichtig ist zu gewinnen und Gefühle und Beziehung zu sich selbst wieder zu entdecken.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht ein auf Wertschätzung und Selbstbestimmung ausgerichtetes Bearbeiten und Bewältigen von Problemen und Belastungen.

Ziel ist es, dass der/die Einzelne das persönlich Wichtige und Wertvolle für sich erkennt, auf dieser Basis, Situationen und Probleme besser versteht, das eigene emotionale Erleben ernst nimmt, einen stimmigen, authentischen Umgang mit sich und dem eigenen Umfeld findet und Entscheidungen verantwortungsvoll umsetzt.